Donnerstag, 3. Dezember 2015

"Ein Weihnachtsfest wünscht sich der Bär...

...schon bärenlange und so sehr! Doch leider, leider wie gemein - andauernd schläft er vorher ein!"

Und? lest ihr schon fleißig Weihnachtsbücher mit den Kleinen? Die kleine Chaosbraut ist ja ein richtiger Bücherwurm. Sie könnte stundenlang still auf der Couch sitzen und ein Buch nach dem anderen mit uns lesen. Und gerade jetzt zur Weihnachtszeit und bei schlechtem Wetter lesen wir besonders viel.
Ein Buch, das wir zur Weihnachtszeit besonders ins Herz geschlossen haben, ist "Der Weihnachts-Schnarchbär" von Ravensburger.


Dieses wundervolle Weihnachtsbuch handelt von dem großen Bären, der so gerne einmal ein Weihnachtsfest erleben würde. Nur leider fällt er jedes Jahr in einen tiefen Winterschlaf.
Also möchten ihn seine Freunde, der Hase, die Eule, die Maus, das Eichhörnchen und der Fuchs, dieses Jahr pünktlich zum Weihnachtsfest aufwecken.

 
Aber was sie auch machen, der Bär schläft einfach tief und fest weiter. Sie stellen gleich 10 Wecker auf einmal oder reiben ihn mit kaltem Schnee ein - aber der Bär ist einfach nicht wach zu kriegen.
Am Ende, als alle müde und hoffnungslos sind, passiert aber etwas ganz unbeabsichtigtes, dass den Bären hellwach werden lässt....


Der ganze Buchtext ist in einem schönen Reim geschrieben, welcher der Geschichte noch einmal mehr Sympathie einhaucht und sich sehr angenehm lesen lässt. Die schönen großen Bilder veranschaulichen den Text ganz toll und sind wirklich süß und detailsreich gestaltet.
Besonders toll ist die kleine Soundfunktion auf der Vorderseite des Buches. Drückt man auf das Kopfkissen des Bären, ertönt ein tiefes lautes Schnarchen. Mit etwas Geschick kann man diesen Knopf auch während des Vorlesens immer mal wieder drücken und damit unterstreichen wie tief und fest der Bär gerade schläft.

Die Mischung aus einem rythmischen Text, tollen Bilder und der süßen Soundfunktion macht das Buch nicht nur für die Chaosbraut, sondern auch für mich, zum absoluten Weihnachts-Renner!

Der Weihnachts-Schnarchbär
Verlag: Ravensburger
Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-473-44583-7
Altersempfehlung: Ab 3 Jahren
Größe: 24,5 x 26 cm, 32 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen